Schmitzens Botanikseite 

Die Neophyten-Ecke
Definition
 
 

Neophyten oder Neubürger sind Pflanzenarten, die nach 1492 nach Mitteleuropa gekommen sind und sich dauerhaft eingebürgert haben. Man hat das Jahr der Entdeckung Amerikas als Marke gewählt, weil sich mit dem transkontinentalen Schiffsverkehr eine neue Dimension des weltweiten Transports von Pflanzenarten eröffnet hatte. Mit der Entwicklung des internationalen Verkehrs hat auch die Zahl solcher Einschleppungen ständig zugenommen.

Wanderungen und Verschleppungen können sich natürlich auch in kleinerem geografischem Rahmen bewegen. Als Folge der allgemeinen Klimaerwärmung haben sich z.B. viele wärmeliebende (bzw. kälteempfindliche) Arten nach Norden ausgebreitet. Außerdem ist bei vielen in jüngerer Zeit aufgetauchten Arten schwer zu entscheiden, ob sie wirklich eingebürgert sind oder nicht vielleicht -z.B. durch einen besonders strengen Winter- doch wieder verschwinden. Für solche Fälle kann man den allgemeineren Begriff Adventivpflanze (Neuankömmling) verwenden.

Weil das der umfassendere Begriff ist, müsste diese Seite eigentlich "Adventivpflanzen-Ecke" heißen, das klingt aber nicht nur sehr sperrig; der Begriff Neophyt ist auch wesentlich bekannter. Deshalb habe ich diese Seite Neophyten-Ecke genannt, obwohl gerade bei aktuellen Einschleppungen noch nicht klar ist, ob man die Arten als eingebürgert betrachten kann.

nach oben



Für Quereinsteiger öffnet sich hier die Navigationsleiste.


Joachim Schmitz, 5.X.2005
Alle Fotos (c) Joachim Schmitz. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt