Schmitzens Botanikseite

Über mich



 
 
Ich bin 1957 in Oberhausen (Rheinld) geboren, aber schon bald nach Aachen gekommen, wo ich zur Schule gegangen bin und später auch studiert habe (Biologie und Chemie für das Lehramt SII). Ein Schwerpunkt im Studium war die Botanik in der Abteilung von Prof. Dr. Froebe. 1991 habe ich eine Stelle an der Gesamtschule Velbert (Kreis Mettmann) angetreten. Seit dem Jahre 2005 bin ich Lehrer an der Gesamtschule Herzogenrath. Seit dem 1. Aug. 2020 bin ich im Ruhestand.

Schon vor dem Studium habe ich sowohl mit dem Botanisieren wie mit dem Fotografieren angefangen, so dass ich heute über ein umfangreiches Fotoarchiv verfüge. Neben der wissenschaftlichen Botanik interessiere ich mich auch für die Didaktik der Botanik. So habe ich in der 1. Staatsarbeit u.a. einen neuen Bestimmungsschlüssel für heimische Doldenblütler entwickelt. Aus diesem Grund engagiere ich mich im "Freundeskreis Botanischer Garten Aachen", einem eingetragenen Verein, der sich die Einrichtung eines biologischen Zentrums in Aachen ("BIOZAC") zum Ziel gesetzt hat. Nähere Informationen gibt's unter dem obigen Link; übrigens betreue ich auch die Homepage des Freundekreises.

Außerdem bin ich Mitglied beim Naturhistorischen Verein der Rheinlande und Westfalens e.V. (Bonn) und der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft (Göttingen).

Wen´s interessiert, findet hier eine Liste meiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Alle Fotos (c) Joachim Schmitz. Alle Rechte vorbehalten.
 

Impressum/Kontakt: eMail (Kontakt@schmitzens-botanikseite.de) oder per Post an:
                                                                         Joachim Schmitz
                                                                         Lütticher Straße 36
                                                                         D-52064 Aachen

 

Datenschutz: Diese Seite enthält keine Funktionen, die in irgendeiner Weise Daten der Besucher dieser Seite erfassen, speichern oder verarbeiten.
Der Provider, der als Host dieser Seite fungiert, erfasst die IP-Adresse jeden Besuchers zur Erkennung und Abwehr von Angriffen und speichert sie nach eigener Aussage maximal sieben Tage.


[Home]  [Veröffentlichungen]
 


Joachim Schmitz, 20.VIII.2020
Kontakt: Kontakt@schmitzens-botanikseite.de