Schmitzens Botanikseite

Über mich



 
 
Ich bin 1957 in Oberhausen (Rheinld) geboren, aber schon bald nach Aachen gekommen, wo ich zur Schule gegangen bin und später auch studiert habe (Biologie und Chemie für das Lehramt SII). Ein Schwerpunkt im Studium war die Botanik in der Abteilung von Prof. Dr. Froebe. 1991 habe ich eine Stelle an der Gesamtschule Velbert (Kreis Mettmann) angetreten. Seit dem Jahre 2005 bin ich Lehrer an der Gesamtschule Herzogenrath.

Schon vor dem Studium habe ich sowohl mit dem Botanisieren wie mit dem Fotografieren angefangen, so dass ich heute über ein umfangreiches Fotoarchiv verfüge. Neben der wissenschaftlichen Botanik interessiere ich mich auch für die Didaktik der Botanik. So habe ich in der 1. Staatsarbeit u.a. einen neuen Bestimmungsschlüssel für heimische Doldenblütler entwickelt. Aus diesem Grund engagiere ich mich im "Freundeskreis Botanischer Garten Aachen", einem eingetragenen Verein, der sich die Einrichtung eines biologischen Zentrums in Aachen ("BIOZAC") zum Ziel gesetzt hat. Nähere Informationen gibt's unter dem obigen Link; übrigens betreue ich auch die Homepage des Freundekreises.

Außerdem bin ich Mitglied beim Naturhistorischen Verein der Rheinlande und Westfalens e.V. (Bonn) und der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft (Göttingen).

Wen´s interessiert, findet hier eine Liste meiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Alle Fotos (c) Joachim Schmitz. Alle Rechte vorbehalten.
 

Kontakt: eMail oder per Post an:  Joachim Schmitz
                                                    Lütticher Straße 36
                                                    D-52064 Aachen
 


[Home]  [Veröffentlichungen]
 


Joachim Schmitz, 27.XI.2011
Kontakt